FAQ

    1. How long does the warranty on my backpack last?
    2. How can I pay?
    3. How long will the delivery of my backpack take?
    4. Why is my favourite product sold out?
    5. How do I redeem a voucher?
    6. How should I care for my backpack?
    7. What if something is wrong with my order?
    8. My backpack looks slightly different than on the product images in the online shop, is it faulty?
    9. Can I also view or buy Fitz & Huxley backpacks in retail stores?

 

 

How long does the warranty on my backpack last?

At Fitz & Huxley, we attach great importance to the quality and durability of our backpacks. The warranty period is therefore two years from the date of purchase. If anything is wrong with your Fitz & Huxley backpack, please contact us at service@fitzandhuxley.com or +49 (0)30 2352 3909. We will quickly and easily take care of your problem!

 

How can I pay?

We try to make paying as straightforward and secure as possible for you. Currently, you can pay by Paypal, credit card, direct debit or bank transfer/prepayment:

Payment via PayPal

To pay via PayPal, you need a free PayPal account. PayPal offers a variety of payment options and offers you additional security via PayPal Buyer Protection. If you would like to pay for your order via PayPal, you will be redirected to the PayPal website and asked to log in with your account or to register as a new user. Now just select the desired payment method (PayPal credit, debit or credit card) and confirm the payment. After completing your order with payment via PayPal, we will process your order straight away and in most cases send it out on that same day. No costs are incurred for PayPal payments.

This is how it works: 1) Open a free PayPal account at www.paypal.de 2) Add your bank account or credit card to your PayPal account. 3) You can now pay using PayPal.

Payment via Credit Card

If you want to pay by credit card, choose this payment method in the checkout and complete your order. Following this you will be redirected to the website of our payment provider PayPal PLUS. Select your card type and enter your credit card number, expiry date and the three-digit verification code on the back of the card. Our payment provider PayPal PLUS ensures the highest security of your data, as you are also used to from other large online shops. After completing your order with payment via credit card, we will process your order straight away and in most cases send it out on that same day. No costs are incurred for credit card payments.

Payment via Bank Transfer/Prepayment

If you would like to pay by bank transfer/prepayment, choose this payment method when completing your order and submit your order. You will then receive an email with our bank details, to which you must transfer the purchase amount within 5 days. In order for us to be able to allocate your payment correctly, please state the order number specified in your order confirmation email as the payment reference. Once we have received your payment, we will send you your order.

Direct Debit

As an alternative to bank transfer, you can grant a direct debit mandate (via our payment provider PayPal PLUS). Upon completion of the order, you will be redirected to the PayPal PLUS website where you can grant us a mandate to debit the payment with your IBAN (alternatively with the combination of account number and sort code) and your date of birth.

 

How long will the delivery of my backpack take?

If you have chosen Paypal or credit card as the payment method, your order will be processed immediately and is usually ready to ship the next day. Despite our efficient working practices, the speed of your delivery is unfortunately still reliant on the speed of our shipping logistics company DHL. However, you can expect for your order to reach you in Germany within up to five days, in the rest of Europe within up to 8 days.

 

Why is my favourite product sold out?

We are a young company and are very focused on sustainable growth. In order to guarantee top class quality, we currently only produce small numbers of our backpacks. Therefore, it might be possible that your “favourite” of our products is already sold out. If you send us a message at service@fitzandhuxley.com and tell us which of the sold-out products is your favourite, we can then also tell you when it is likely to be available again.

 

How do I redeem a voucher?

If you have received a voucher from us, you can redeem it in the shopping basket view. Enter your “coupon code” in the correspondingly marked box and click on “Use Coupon”. Your shopping cart total will now be displayed taking this voucher into account. Please note: Only one voucher can be redeemed per order. Different vouchers cannot be combined.

 

How should I care for my backpack?

Fitz & Huxley only uses naturally produced leather materials. Your backpack is therefore a natural product that will continue to develop its appeal over the course of its life-time. The open-pore and wonderfully soft aniline leather is slightly more susceptible to dirt or grease stains than e.g. coated leather, which requires a certain amount of care: You can impregnate the leather of your backpack with suitable care products (dirt and UV protection), but this is not necessarily essential. Additionally, you should not expose your product to extreme sources of light or heat (including sunlight) and protect it from crushing and friction. For example, you should never put your backpack on a heater to dry, since this can cause the leather to become brittle. Simply wipe the raindrops off with a soft cloth and put the backpack in a warm room. From time to time you should wipe the canvas fabric with a damp cloth to prevent dirt from settling in the fabric. Every now and then you should clean dirt particles from the leather using a soft brush or a soft, slightly damp cloth. Leather lotions for open-pored natural leather can be used to care for the backpack. However, these should only be used after longer periods of use when the leather becomes lighter in colour and more brittle due to the loss of nutrients. Please find more information here.

 

What if something is wrong with my order?

At Fitz & Huxley, we place great value upon the quality and durability of our backpacks, as well as the smooth processing of your order. If something is wrong with your order, you can contact us at service@fitzandhuxley.com or +49 (0)30 2352 3909. Please also read “My backpack looks slightly different than on the product images in the online shop, is it faulty?” here in the FAQ.

 

My backpack looks slightly different than on the product images in the online shop, is it faulty?

Leather is a high quality natural product. Irregularities in colour and structure are based on the natural state of the leather and are a typical sign of quality and authenticity. Your backpack is therefore genuinely unique! For this reason, your backpack may differ slightly from the product photos on our website. However, you can assume that as part of our quality assurance process, we ensure that these deviations are only minimal.

 

Can I also view or buy Fitz & Huxley backpacks in retail stores?

We do not currently have any of our own stores. However, we work with a growing network of retailers in whose stores you can find our products. Check our Store Locator to find a store near you. Of course you can also just order your favourite model online and send it back within 14 days (right of cancellation) without any issues, in the case you don’t like something about it.

FAQ

    1. Wie lange habe ich auf meinen Rucksack Garantie?
    2. Wie kann ich bezahlen?
    3. Wie lange dauert die Lieferung meines Rucksacks?
    4. Warum ist mein Lieblingsprodukt ausverkauft?
    5. Wie löse ich einen Gutschein ein?
    6. Wie sollte ich meinen Rucksack pflegen?
    7. Was ist, wenn etwas mit meiner Bestellung nicht in Ordnung ist?
    8. Mein Rucksack sieht etwas anders aus als auf den Produktbildern im Online-Shop, ist das ein Fehler?
    9. Kann ich Fitz & Huxley Rucksäcke auch im Einzelhandel anschauen bzw. kaufen?

Wie lange habe ich auf meinen Rucksack Garantie?

Wir von Fitz & Huxley legen größten Wert auf Qualität und Langlebigkeit unserer Rucksäcke. Die Gewährleistungsfrist beträgt daher zwei Jahre ab Kaufdatum. Sollte also etwas mit deinem Fitz & Huxley Rucksack nicht stimmen, wende dich an uns unter service@fitzandhuxley.com oder +49 (0)30 555 955 66. Wir werden uns sofort und unkompliziert um das Problem kümmern!

Wie kann ich bezahlen?

Wir versuchen, dir das Bezahlen so einfach und sicher wie möglich zu machen. Derzeit kannst du bei uns mit Paypal, Kreditkarte oder per Überweisung/Vorkasse bezahlen:

Bezahlung per PayPal

Um über PayPal bezahlen zu können, benötigst Du einen kostenlosen Account bei PayPal. PayPal bietet verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an und bietet dir zusätzliche Sicherheit durch den PayPal-Käuferschutz. Möchtest Du deine Bestellung via PayPal bezahlen, wirst du auf die PayPal-Website weitergeleitet und gebeten, dich mit deinem Account einzuloggen, oder dich neu zu registrieren. Jetzt nur noch die gewünschte Zahlungsmethode wählen (PayPal-Guthaben, Lastschrift oder Kreditkarte) und die Bezahlung bestätigen. Nach Abschluss deiner Bestellung mit der Bezahlung via PayPal, bearbeiten wir deine Bestellung umgehend und senden diese meist noch am gleichen Tag raus. Für die Bezahlung mit PayPal entstehen dir keinerlei Kosten.

Und so geht’s: 1) Eröffne einfach ein kostenloses PayPal-Konto unter www.paypal.de  2)Füge deinem PayPal-Konto dein Bankkonto oder deine Kreditkarte hinzu. 3) Und schon kannst Du mit PayPal bezahlen.

Bezahlung per Kreditkarte

Wenn du mit Kreditkarte bezahlen willst, wähle diese Zahlungsart im Checkout und schließe deine Bestellung ab. Im Folgenden wirst du auf die Website unseres Zahlungsmittelanbieters PayPalPLUS weitergeleitet. Wähle dort deinen Kartentyp und gib deine Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum sowie die dreistellige Prüfziffer auf der Rückseite der Karte ein. Unser Zahlungsdienstleister PayPal PLUS sorgt für die höchste Sicherheit deiner Daten, wie du es auch aus anderen großen Onlineshops gewohnt bist. Nach Abschluss deiner Bestellung mit der Bezahlung via Kreditkarte, bearbeiten wir deine Bestellung umgehend und senden diese meist noch am gleichen Tag raus. Für die Bezahlung mit Kreditkarte entstehen dir keinerlei Kosten.

Bezahlung per Überweisung/Vorkasse

Wenn per Überweisung/Vorkasse bezahlen möchtest, wähle diese Bezahlart beim Abschluss deiner Bestellung und schicke deine Bestellung ab. Du bekommst dann eine eMail mit unserer Bankverbindung, an die du den Kaufbetrag innerhalb von 5 Tagen überweisen musst. Damit wir deine Zahlung richtig zuordnen können, gib bitte unbedingt die in deiner Bestellbestätigungs-eMail angegebene Bestellnummer als Verwendungszweck an. Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, senden wir dir deine Bestellung zu.

Lastschrift

Alternativ zur Banküberweisung kannst du uns (über unseren Zahlungsmittelanbieter PayPal PLUS) ein Lastschriftmandat erteilen. Nach Abschluss der Bestellung wirst du auf die Website von PayPal PLUS weitergeleitet und kannst hier mit deiner IBAN (alternativ mit der Kombination aus Kontonummer und Bankleitzahl) und deinem Geburtsdatum das Mandat zur Abbuchung der Zahlung an uns erteilen.

Wie lange dauert die Lieferung meines Rucksacks?


Wenn du Paypal oder Kreditkarte als Zahlungsart gewählt hast, wird deine Bestellung umgehend bearbeitet und ist in der Regel am nächsten Tag versandfertig. Bei der Schnelligkeit der Lieferung sind wir trotz der eng abgestimmten Zusammenarbeit aber leider abhängig von der Schnelligkeit unseres Versandlogistikers DHL. Du kannst aber damit rechnen, dass dich deine Bestellung in Deutschland innerhalb von bis zu fünf Tagen erreicht, im Rest von Europa innerhalb von bis zu 8 Tagen.

Warum ist mein Lieblingsprodukt ausverkauft?


Wir sind ein junges Unternehmen und sehr auf nachhaltiges Wachstum bedacht. Um erstklassige Qualität garantieren zu können, stellen wir im Moment nur kleine Stückzahlen unserer Rucksäcke her. Daher kann es passieren, dass dein „Liebling“ unserer Produkte bereits ausverkauft ist. Wir freuen uns wenn du uns unter service@fitzandhuxley.com eine Nachricht zukommen lässt und uns sagst, welches der ausverkauften Produkte dein Liebling ist – dann können wir dir auch sagen wann dieses voraussichtlich wieder lieferbar ist.

Wie löse ich einen Gutschein ein?


Falls Du von uns einen Gutschein bekommen hast, kannst du diesen in der Warenkorb-Ansicht einlösen. Gib dazu im entsprechend gekennzeichneten Feld deinen „Coupon Code“ ein und klicke auf „Gutschein anwenden“. Deine Warenkorb-Summe wird dir nun unter Berücksichtigung deines Gutscheins angezeigt. Bitte beachte: Pro Bestellung kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Verschiedene Gutscheine sind nicht kombinierbar.

Wie sollte ich meinen Rucksack pflegen?

Fitz & Huxley verwendet nur natürlich produzierte Ledermaterialien. Dein Rucksack ist also ein Naturprodukt welches im Laufe seines Lebens seinen Charme weiterentwickeln wird. Das offenporige und wunderbar weiche Anilinleder ist etwas anfälliger für Schmutz oder Fettflecken als etwa beschichtete Lederarten, was eine gewisse Pflege erfordert: Du kannst das Leder deines Rucksacks mit geeigneten Pflegeprodukten imprägnieren (Schmutz- und UV-Schutz), dieses ist aber nicht unbedingt notwendig. Darüber hinaus solltest du dein Produkt keinen extremen Licht- oder Wärmequellen (auch Sonnenlicht) aussetzen und es vor Quetschungen und Reibungen schützen. So solltest du deinen Rucksack beispielsweise niemals auf eine Heizung zum Trocknen legen. Dies macht das Leder spröde. Wische die Regentropfen einfach mit einem weichen Tuch ab und stelle den Rucksack in einen warmen Raum. Von Zeit zu Zeit solltest du den Canvas Stoff mit einem feuchten Tuch abwischen, damit sich nicht dauerhaft Schmutz im Gewebe festsetzen kann. Das Leder solltest du hin und wieder mit einer weichen Bürste oder mit einem weichen, nebelfeuchten Tuch von Schmutzpartikeln befreien. Zur Pflege eignen sich Lederlotions für offenporiges Naturleder. Diese sollten jedoch erst nach längerer Tragezeit zum Einsatz kommen, wenn das Leder durch den Verlust von Nährstoffen heller und spröder wird. Mehr findest du hier.

Was ist, wenn etwas mit meiner Bestellung nicht in Ordnung ist?


Wir von Fitz & Huxley legen größten Wert auf Qualität und Langlebigkeit unserer Rucksäcke sowie eine reibungslose Bearbeitung deiner Bestellung. Sollte etwas mit deiner Bestellung nicht stimmen, kannst du uns unter service@fitzandhuxley.com oder +49 (0)30 555 955 66 erreichen. Lies bitte auch “Mein Rucksack sieht etwas anders aus als auf den Produktbildern im Online-Shop, ist das ein Fehler?” hier im FAQ.

Mein Rucksack sieht etwas anders aus als auf den Produktbildern im Online-Shop, ist das ein Fehler?


Leder ist ein hochwertiges Naturprodukt. Unregelmäßigkeiten in Farbe und Struktur basieren auf der Naturbelassenheit des Leders und sind ein typisches Zeichen der Qualität und Authentizität. Dein Rucksack ist also ein echtes Unikat! Daher kann es sein, dass dein Rucksack sich leicht von den Produktfotos auf unserer Website unterscheidet. Du kannst aber davon ausgehen, dass wir im Rahmen unseres Qualitätssicherungsprozesses darauf achten, dass diese Abweichungen nur gering sind.

Kann ich Fitz & Huxley Rucksäcke auch im Einzelhandel anschauen bzw. kaufen?

Derzeit haben wir noch keine eigenen Stores. Wir arbeiten aber mit einem wachsenden Netzwerk von Einzelhändlern zusammen, bei denen du unsere Produkte findest. Schaue in unseren Store Locator, um einen Laden in deiner Nähe zu finden. Natürlich kannst du dir auch einfach dein Lieblingsmodell online bestellen und dieses problemlos binnen 14 Tagen wieder zurücksenden (Widerrufsrecht), sollte dir daran etwas nicht gefallen.